Erdbeereis mit Mascarpone im Push-up-Becher

7. Juni 2015

Ihr Lieben,
ich blogge einfach mal ganz entspannt vor mich hin und habe passend zum tollen Wetter der letzten Tage, ein Eis für euch im Gepäck. Beziehungsweise ein Parfait... oder Frozen Mascarpone...!? Ganz egal wie wir es nennen, es schmeckt herrlich sahnig, erdbeerig und ist eine kleine Erfrischungssünde an so warmen Tagen wie heute ♥
Außerdem ist es meine erste "gefrorene" Speise seit bestehen von Jankes*Soulfood. Tatarataaaahhh :-)
Ich gebe zu, Erdbeereis sah selbstgemacht bei mir bisher noch schlichter aus.
Gefrorene Erdbeeren + Joghurt oder Sahne + Mixer = zufriedene Janke.
Der Eisaufsatz für unsere Küchenmaschine schlummert indes im Kellerregal - es ist zum Schämen und in die Ecke stellen.
Deshalb habe ich mal sehr vorsichtig den Arbeitslevel erhöht und heraus kam dieses leckere Etwas zwischen Eis und Parfait:

Erdbeer-Mascarpone-Eis im Push-up-Becher


Zutaten: 
  • 350-400g Erdbeeren
  • 250g Mascarpone
  • 200g Sahne
  • Saft einer halben Zitrone
  • 50g Puderzucker
  • 2 EL Erdbeersirup oder -limes (optional)
  • etwa 8 push-up-Becher

Erdbeeren waschen, entstielen und mit dem Zitonensaft sowie 10g Puderzucker pürieren. Optional und je nach Geschmack Zucker, Sirup oder Limes ergänzen.
Sahne steif schlagen. Mascarpone mit 40g Puderzucker cremig rühren.
Erdbeermasse bis auf 2-3EL zur Mascarpone geben und unterrühren, dann die Sahne unterheben und das restliche Püree darauf verteilen. Beim Befüllen der Becher entsteht so ein schöner Effekt. Achtet darauf, dass möglichst keine Luftblasen entstehen - dazu den Becher vorsichtig aufschlagen.

Und dann kommt das Schlimme: ihr müsst mindestens 4-5 Stunden warten, bis euer Eis im Tiefkühler gefroren ist und ihr es essen könnt. Aber es lohnt sich, versprochen!



Kommentare:

  1. Sieht wirklich lecker aus, vorallem in der Plastikform. Werde das die Tage mal auf alle Fälle testen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über dein Feedback, Fragen oder Anregungen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

Hier kannst du das Rezept ausdrucken

Print Friendly and PDF
DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS