Himbeer-Limes

15. Juli 2016

Bloggen bildet. Ja, da staunt ihr nicht schlecht, was?! Hier geht es nicht nur um köstliches Seelenfutter und kleine Leckereien, nein, heute wird es informativ. Wir steigen tief ein in die Geschichte und begeben uns zu den Römern. Die haben nämlich nicht weit von meiner kleinen Soulfood-Küche um 4 v. Chr. in Germanien Halt gemacht und ein Lager errichtet. 1993 fand man diese nördlich des Limes gelegene Siedlung bei Ausgrabungen und...

...apropos Limes, habe ich euch eigentlich schon mein Rezept für Himbeerlimes verraten? Nicht?! Also dann müssen die Römer warten! So geht's ja nicht. Den habe ich nämlich extra für die TGIF-Aktion des Kleinen Kuriositätenladens angesetzt, um heute abend ein Gläschen Sekt damit aufzufüllen. Das hätte den Römern bestimmt geschmeckt. Immer nur Wein ist auf Dauer ja irgendwie auch langweilig.
Und wenn ihr jetzt denkt "Die hatte doch offensichtlich schon ein Schlückchen zuviel von dem Zeug!" - nein, da muss ich euch enttäuschen. Ich kann auch einfach so mal herrlich schönen Unsinn verzapfen. Ernste Themen gibt es schließlich genug in dieser Welt.
"À votre santé  - auf uns, ihr Lieben!"

Himbeerlimes

Himbeerlimes


Zutaten für etwa 400ml Limes:
  • 250g Himbeeren
  • 50ml Erdbeersirup
  • 2 EL Limettensaft
  • 125ml Wodka
  • Zucker bei Bedarf

Die gewaschenen und belesenen Himbeeren zusammen mit dem Erdbeersirup fein pürieren. Wenn ich den Limes pur trinke, dürfen die kleinen Himbeerkerne im Getränk bleiben. Für das Aufgießen mit Sekt, sollte man das Püree allerdings durch ein Sieb streichen, da die Kernchen unschön auf den Boden sinken (ich habe das für euch getestet).
Himbeerpüree mit Limettensaft und Wodka vermischen und gut durchkühlen lassen.
Abgefüllt in einer sauberen Flasche, könnt ihr den Limes ca. eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.
Uns schmeckt er auch zu einer Kugel Eis, zu Waffeln oder eben in einem kühlen Glas Sekt.
Kommt alle gut ins Wochenende - eure Janke.

HimbeerlimesHimbeerlimes von Jankes Soulfood












Weitere köstliche Drinks und Snacks für den Freitagabend oder das Wochenende findet ihr auf dem Pinterest-Board Thank God It's Friday von Kleiner Kuriositätenladen.

Hier kannst du das Rezept / die Seite ausdrucken

Print Friendly and PDF
DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS