Melonen-Limonade

22. Juli 2016

Es ist Sommer. Dieses Mal richtig. Nahezu tropisch - zumindest für mich. In meinem Genpool muss sich ein Nordeuropäer verstecken. Anders kann ich mir meinen körperlichen Zustand bei über 25 Grad nicht erklären. Also werden im Hause Soulfood die Aktivitäten und Hauptmahlzeiten auf den etwas kühleren Abend verschoben und es gibt reichlich zu Trinken. 
Genau aus dieser Kategorie habe ich euch heute etwas vorbereitet. Immer nur Wasser ist langweilig, auch wenn es die beste Erfrischung an heißen Tagen ist und bei der Kalorienbilanz am Ende des Tages nicht zu Buche schlägt!
In gekauften Softdrinks und Limonaden versteckt sich oft unwahrscheinlich viel Zucker. Da bleibt die Erfrischung leider auf der Strecke.
Hier kommt ein Durstlöscher für den ihr lediglich 3 Zutaten benötigt. Kombiniert mit kühlem Mineralwasser und einigen Eiswürfeln, eines meiner liebsten Sommergetränke:

Melonen- Limonade

Melonen Limonade

Zutaten:
  • 500g gemischte Melone (hier Wassermelone, Honigmelone, Galia)
  • Saft einer Zitrone
  • 1-2 TL Honig
außerdem:
  • frisches Sprudelwasser
  • Eis - Eis - Eis

Für die natürliche Süße sorgen in dieser Limonade, Galia- und Honigmelone. Je größer der Anteil dieser Sorten, desto weniger Honig benötigt ihr. 
Schneidet das Melonenfleisch in kleine Stücke und entfernt so gut es geht die Kerne. 
Zusammen mit dem Saft einer Zitrone pürieren und anschließend den Honig dazu geben. Nochmal ordentlich mischen oder mit dem Pürierstab aufschlagen und ihr seid schon fast fertig.
Das entstandene Melonenmus durch ein Sieb streichen und mindestens 1 Stunde kühlen.
Mit Wasser aufgegossen könnt ihr euch anschließend in nullkommanix eine wunderbar, erfrischende Limonade zaubern. Mit einigen Melonen- und Zitronenstückchen sieht eure hausgemachte Limo gleich noch ein wenig "cooler" aus.

Ihr wollt mehr Getränke-Rezepte? Überhaupt kein Problem, denn heute mache ich gemeinsame Sache mit meinen Mädels vom Rezeptebuch. Wir haben uns zu einem "Erfrischungsfreitag" zusammen geschlossen, damit ihr heute Abend ganz entspannt und schlürfend in euer Wochenende starten könnt.
Schaut also unbedingt auch hier vorbei:

Lecker macht Laune: Basilikum-Limetten-Limonade
Cuisine Violette: Maracuja-Limonade mit Zitronengras
Was Du nicht kennst: Pfirsich-Eistee
Kleiner Kuriositaetenladen: Pfirsich-Thymian-Eistee
Eine Prise Lecker: Aprikosenlimonade aus selbstgemachtem Aprikosensirup
Sweetpie: Black Iced Tea
Gaumenpoesie: Gurken Spritzer

Und wenn ihr diese köstlichen Getränke alle durchprobiert habt und immer noch durstig seid, empfehle ich euch das "Thank God It's Friday"-Pinterest-Board von Steph. In diesem Sinne: Cheers, ihr Lieben.

Melonen Limonade

1 Kommentar:

  1. Das klingt mal nach Sommererfrischung. Lecker!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über dein Feedback, Fragen oder Anregungen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS