Regenbogen-Pizza aus der Pfanne

20. Juli 2016

Wo Sonne und Regen aufeinander treffen, entsteht ein Regenbogen.
Wäre es doch nur überall auf der Welt so. Wäre die Schnittmenge aus sonnig und regnerisch in jeder Lebenssituation gleich bunt und fröhlich.  Entstünde überall dort, wo sich das Leben nicht zwischen trist und hell entscheiden kann, diese Brücke aus Farben.
Ja, das wäre wirklich schön.
Und zeigt es uns nicht sehr deutlich, dass es Gegensätze braucht, ohne die es solch wundervollen Naturphänomene nicht gäbe? In den meisten Kulturen wird der Regenbogen mit positiven Attributen belegt. Laut irischer Mythologie befindet sich am Ende des Regenbogens sogar ein Goldschatz, in der Musik besingt Judy Garland das zauberhafte Land "somewhere over the rainbow" - wo Träume wahr werden und Bob Marley "is a rainbow too".
Solch einen Regenbogen sollte jede*r im Herzen tragen. Mit diesen Gedanken habe ich am Wochenende Pizza gebacken und ihr bekommt nun das herrlich bunte Rezept. 

Pan Pizza

Für die Regenbogen-Pan-Pizza habe ich mein Pizzateig-Basisrezept verwendet. Ihr findet es [HIER].

Für die Tomatensauce habe ich eine gehackte Knoblauchzehe, sowie ein kleine Zwiebel in etwas Olivenöl angedünstet, mit passierten Tomaten aufgegossen und das Ganze mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und italienischen Kräutern abgeschmeckt.

Beim Belag könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben. Meine Pizza habe ich mit frischem Gemüse belegt, natürlich könnt ihr auch Wurst, Fleisch oder Fisch ergänzen.

Hier einige Anregungen zur Farbgestaltung
  • weiß/hell: Lauch, Pilze, Blumenkohl
  • gelb: Zucchini, Mais, Paprika
  • orange: Karotten, Kürbis, Paprika,
  • rot: Tomaten, Paprika, Chilis, Rote Bete
  • lila: Aubergine, Zwiebeln, Radicchio
  • grün: Brokkoli, Spargel, Zucchini, Spinat, Lauch,

Festes Gemüse wie Karotten, Brokkoli, Zwiebeln, etc. könnt ihr vorgaren oder blanchieren.
Als Käse verwende ich immer geriebenen Mozzarella.

Jankes Soulfood
Pizza aus der Pfanne - Jankes Soulfood



















Die Teigmenge ergibt 4 ordentlich dicke Pan-Pizzen mit einem Durchmesser von 20cm. Eure Pfanne* sollte für die Verwendung im Backofen geeignet sein, also keinen Holz- oder Plastikgriff haben und im besten Fall aus Gusseisen bestehen.
Fettet die Pfanne mit Öl oder Butter ein und verteilt 1/4 des Teiges so darin, das ein dicker Rand entsteht. Diesen könnt ihr übrigens mit Käsestücken befüllen, wenn ihr mögt. Schneidet den Käse dazu in 1cm dicke Streifen und drückt diese an den Rand. Der Teig wird wird sich automatisch darüber schlagen und ihr müsst ihn nur noch am Boden andrücken.

Pizza mit Tomatensauce bestreichen, Käse darüber streuen und dann mit Gemüse belegen.
Die Pan-Pizza kommt etwa 3 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze auf den Herd, damit ein knuspriger Boden entsteht und wird anschließend im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Heißluft 10-15 Minuten gebacken. 

Die Pizza entstand im Rahmen einer Synchron-Aktion auf Instagram. Alle Schritte und die köstlichen Werke der anderen Teilnehmer, findet ihr unter dem Hashtag #SynchronPizza.

Pan Pizza von Jankes Soulfood

Pan Pizza mit Käserand

1 Kommentar:

Über Feedback zu meinen Beiträgen und Rezepten oder einen Gruß freue ich mich immer sehr. Seid so nett und kommentiert mit eurem Namen. Fragen versuche ich zeitnah zu beantworten. Eure Janke

Bitte beachtet: Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenen Inhalten werden nicht freigeschaltet!
Diese Seite nutzt die freiwillig eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern beim Dienst Gravatar. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS