Scharfer asiatischer Gurkensalat

31. August 2016

Tag 4 meiner Gurkenwoche und alle so "YEAH"! Hoffe ich zumindest, denn bis 04.09. ist die Gurke mein Hauptdarsteller. Bisher wurde sie im Ofen gegart, süß-sauer eingeweckt und in einem Tzatziki mit Feta vernascht.
Heute bleiben wir bei der kalten Zubereitung und ich zeige euch ein Rezept für Gurkensalat.
Am liebsten esse ich meinen Gurkensalat mit einem Sauerrahmdressing und viel frischem Dill. Für die Gurkenwoche will ich eure Geschmacksnerven allerdings nach Asien entführen und es gibt ein scharfes, klares Dressing mit geröstetem Sesam.

Schlaumeier-Fakt: Wusstet ihr, dass die Gurke ein sogenanntes Fruchtgemüse ist? So nennt man Pflanzenteile, die laut offizieller Definition einerseits dem Gemüse und andererseits dem Obst zugeordnet werden.
Die Gurke ist eine einjährige Pflanze und gehört mit diesem Merkmal zum Gemüse. Zum Obst zählt man sie, weil sie als Frucht einer bestäubten Blüte entsteht.
Weitere Fruchtgemüse sind beispielsweise Auberginen, Zucchini, Melonen, Paprika und Tomaten. Auch die Hülsenfrüchte zählt man dazu.

Chön charfer Gurkensalat

Gurkensalat asiatisch


Zutaten für 2 Portionen:
  • 1 Salatgurke
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 kleine Peperoni oder scharfe, ungarische Paprika
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 TL dunkle Sojasauce (chinesisch)
  • 1 TL Weißweinessig
  • Pfeffer & Salz
  • eine Prise Zucker
  • 1/2 TL frisch gehackter Ingwer
  • 1-2 EL gerösteter Sesam

Die Salatgurke habe ich mit einem Sparschäler der Länge nach in Streifen geschnitten, bis nur noch das Kerngehäuse übrig war. Probiert vorher am besten die Schale, manchen ist sie in dieser Form zu hart.

Peperoni oder Paprika in sehr feine Würfel schneiden. Die Sesamkerne ohne Öl leicht anrösten.
Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
Beide Öle, Essig und Sojasauce miteinander aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Ingwer, Peperoni und Sesam unterrühren und das Dressing mit den Gurkenstreifen mischen. 
1 Stunde durchziehen lassen und vor dem Servieren eventuell nochmal abschmecken.

Gurkensalat asiatisch

Gurkensalat asiatisch

Morgen geht die Gurkenwoche flüssig weiter und wir schlürfen gemeinsam 


Hier kannst du das Rezept / die Seite ausdrucken

Print Friendly and PDF
DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS