Apfel-Rotkohl

26. November 2017

Ihr Lieben, die Weihnachtstage rücken immer näher und wir werden heute ganz sachte den Weg Richtung "Festessen" einschlagen. Zu diesem Zweck habe ich einen echten Feiertags-Klassiker zubereitet, den alle in der Seelenschmaus-Familie lieben: Rotkraut.
Seit vielen Jahren macht meine Mama ihr Rotkraut (wir sagen hier eher selten Rotkohl dazu) mit Äpfeln, Rotweinessig und Johannisbeergelee. Ich konnte diesem Wintergemüse sehr lange nichts abgewinnen, liebe es inzwischen jedoch heiß und innig. Es ist einfach gemacht, gut vorzubereiten und schmeckt immer ein bisschen nach Weihnachten, auch wenn ich es an anderen Tagen genauso gerne als Beilage esse. Letztes Jahr hatte ich euch einen Apfel-Rotkohl-Salat vorgestellt und im Rahmen unseres Blogger-Weihnachtsmenüs auch eine Apfel-Rotkohl-Suppe. Ihr seht, ich mag diese Kombination tatsächlich sehr gerne. Deshalb darf der Ursprung meiner beiden Kreationen nicht auf diesem Blog fehlen und wird hiermit nachgereicht.

Übrigens: wenn ihr euch noch eine weitere Woche gedulden könnt mit eurer finalen Menüplanung, könnte sich das durchaus lohnen. Auch in diesem Jahr veranstalten wir ein Blogger-Weihnachtsmenü und euch erwarten 10 Blogs mit je 5 festlichen Gängen. Ich freue mich schon riesig auf diese Aktion und empfehle euch zur Überbrückung einen Blick in die köstlichen Beiträge aus dem letzten Jahr. Alternativ könntet ihr natürlich auch das Rotkraut nachkochen ♥ Es ist so lecker! Versprochen!

Rotkraut von Jankes Soulfood


Zutaten:
  • ca. 1kg Rotkohl
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1/8L Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz
  • 3 Nelken 
  • Wacholderbeeren & Zimtstange (optional) 
  • 2 säuerliche Äpfel 
  • 3 EL Rotweinessig
  • 3 EL Johannisbeergelee

Die äußeren Blätter vom Rotkohl lösen und den Kopf zum weiterverarbeiten vierteln. Strunk entfernen. Kohl in feine Streifen hobeln oder schneiden.
Rotkohlstreifen in Butterschmalz anbraten, kurz unter Rühren dünsten, bis er etwas weicher wird, dann mit Brühe ablöschen. Salz und Nelken untermischen und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten garen. Inzwischen die Äpfel schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Nach 20 Minuten zum Rotkohl geben und weitere 15 Minuten garen.
Abschließend mit Rotweinessig und Gelee abschmecken. So einfach - so gut. Lasst es euch schmecken - eure Janke.

Rotkraut von Jankes Soulfood

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS