Geschenke aus der Küche - Brotbackmischung

11. Dezember 2014

Hallo ihr Lieben,

heute drehe ich den Spieß um! Heute dürft ihr aktiv werden und Geschenke basteln.
Von mir gibt es lediglich eine "klitzekleine" Hilfe :-)

Erinnert ihr euch noch an dieses leckere Vollkornbrot aus dem Sommer?
Ich verrate euch etwas: das schmeckt im Winter genauso gut und man kann es wunderbar als Brotbackmischung zu Weihnachten verschenken.
Als Goodie habe ich euch eine PDF zum Ausdrucken erstellt, die das Rezept und einen Geschenkanhänger beinhaltet.

Und das braucht ihr:
  • 250g Weizenvollkornmehl
  • 250g Dinkelvollkornmehl
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 75g Sonnenblumenkerne
  • 75g Körner (Sesam, Leinsamen und Haferflocken)
  • 1 Glas mit Schraubverschluss (ca. 1L Fassungsvermögen)
  • Trichter zum Einfüllen der Zutaten
  • 1 Geschenkband 
  • ausgedrucktes Rezept und Geschenkanhänger

Die Menge ergibt ein Laib Brot.
Spült das Glas mit kochendem Wasser aus und stellt es zum Trocknen in den warmen Backofen.
Anschließend füllt die Zutaten mit einem Trichter ein.
Beginnt mit dem Salz, gebt eines der Mehle darauf und schichtet abwechselnd alle Zutaten vorsichtig ein.
Die Hefe sollte keinen Kontakt mit dem Salz haben. Gebt sie am besten mittig auf die zweite Schicht Mehl und umschließt sie damit.
Deckel fest zudrehen, Rezept und Geschenkanhänger am Glas befestigen und einen lieben Menschen damit glücklich machen ♥



Hier geht es zur PDF

https://drive.google.com/file/d/0B-9I0GrRzP1dZllvX2U2TEdRVFE/view?usp=sharing


Wer jetzt richtig Lust bekommen hat, sich noch mehr inspirieren zu lassen, dem empfehle ich  
die Seite meiner lieben "Soulfood-Schwester" Sia.
Dort startet nämlich heute das diesjährige Bloggerwichteln ♥
11 Blogger haben am Montag Päckchen auf den Weg geschickt und sich gegenseitig kleine Leckereien aus der Küche geschenkt.

In den nächsten Tagen werden wir euch nacheinander unsere Wichtel vorstellen. Meinen Beitrag gibt es am Samstag und ich freue mich schon darauf.
Wenn ihr noch mehr zu dieser Aktion und zu allen beteiligten Bloggern erfahren wollt, schaut doch mal hier bei Sarah von 
"Das Knusperstübchen" vorbei, die Liebe hat nämlich alles organisiert. 
Ein großes Dankeschön dafür, Sarah ♥

Kommentare:

  1. Das werd ich heut noch machen und morgen verschenken :-)
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Nina.
      Ich habe auch einige verschenkt ;-)
      Frohe Weihnachten
      Janke

      Löschen
  2. Hallo!
    Das ist eine tolle Idee! :-)
    Leider habe ich erst heute gelesen, aber es gibt ja noch mehr Gelegenheiten als Weihnachten, diese Brotbackmischung zu verschenken.
    Liebe Grüße
    Nicole

    #BloKoDe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich werde demnächst noch eine neutrale PDF ergänzen, denn du hast völlig Recht, das ist jederzeit ein schönes Geschenk :-)
      Danke für deinen Besuch am BloKoDe ♥
      Liebe Grüße
      Janke

      Löschen
  3. Mit Umluft ist eh Heißluft gemeint oder?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über dein Feedback, Fragen oder Anregungen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

Hier kannst du das Rezept / die Seite ausdrucken

Print Friendly and PDF
DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS