Maccaroni Valentino - Auflauf mit Herz

16. Februar 2015

Hallo ihr lieben Soulfoodies,
jetzt mal ehrlich, was macht ihr denn mit mir?! 
Vielen, vielen Dank für eure unglaublich positive Resonanz auf meinen letzten "Ausbruch" zum Thema "Entgiftung" und was man seinem Körper so zumutet.
Ich werde nach und nach versuchen auf eure Mails und Kommentare zu antworten.
Vorweg an dieser Stelle aber wirklich ein großes Dankeschön!

Mir geht es mittlerweile besser und das fühlt sich SO GUT an!!! 
Mit einer chronischen Krankheit hat man ja wirklich eine Hassliebe fürs Leben.
Irgendwann kennt man jeden Schmerz und weiß ihn zu ertragen.
Das Schlimme an chronischen Schmerzen: Man ergibt sich ihnen. Fügt sich. Akzeptiert ein Level und vergisst, dass es einem eigentlich besser gehen sollte.
Und wenn diese Momente, Tage und Monate kommen, sagt man sich: 
Ach schau an! So könnte es doch immer sein!
Und weil ihr mir soooooo viel Liebe geschickt habt, habe ich mir etwas ganz besonderes für euch ausgedacht.
Maccaroni-Auflauf mit Herz

Maccaroni Valentino

Zutaten:
  • 1 Pfund Schweinemett
  • 1 trockenes Brötchen
  • 4 Eier
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz & Pfeffer
  • Muskat
  • 400g Maccaroni
  • 200g Saure Sahne
  • 100g Frischkäse (mit Kräutern)
  • 100g Emmentaler
  • 1 EL Schnittlauch (frisch oder TK)
  • etwas Butter zum Fetten der Form
  • 1 Ausstechform "Herz"
  • 1 Kastenform

Tipp: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber der Auflauf schmeckt bestimmt auch mit Gemüseherzen ♥ Wie wäre es mit Kohlrabi?

Weicht zuerst ein halbes, trockenes Brötchen in Wasser ein, drückt es gut aus und gebt es zusammen mit dem Mett, 1 Ei, dem Tomatenmark und Paprikapulver, Salz und Pfeffer in eine Schüssel und knetet alles gut durch.

Jankes*SoulfoodBelegt ein Blech mit Backpapier und heizt den Ofen auf 160°C Heißluft vor.
Gebt die Hackfleischmasse auf das Blech und formt einen großen Fladen (nicht dicker als 1cm).
15 Minuten im Ofen garen und etwas abkühlen lassen.

Maccaroni ValentinoInzwischen könnt ihr die Maccaroni bissfest garen, den Käse reiben und die andere Brötchenhälfte zu Semmelbrösel verarbeiten.

Gebt 3 Eier mit dem Frischkäse und dem Sauerrahm in eine Schüssel und verrührt alles gut miteinander. Anschließend Schnittlauch und die Hälfte des Emmentalers unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den restlichen Emmentaler mit den Semmelbrösel vermischen.

Aus dem Hackfleischfladen werden nun viele Herzen ausgestochen, die später die Mitte des Auflaufs bilden.

Fettet eine Kastenform (in "Maccaronilänge") ein und belegt den Boden mit zwei Lagen Nudeln. Auf diese legt ihr mittig in einer Reihe die ausgestochenen Hackfleischherzen und stabilisiert sie an den Seiten mit weiteren Maccaroni.
Für einen schönen Effekt, sollten die Nudeln möglichst ordentlich aneinander gereiht liegen. Befüllt die ganze Form, sodass die Herzen vollständig mit Maccaroni bedeckt sind.

Gießt dann die Eier-Käse-Mischung gleichmäßig über die Nudeln und bestreut den Auflauf zuletzt mit Käse und Semmelbrösel.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Heißluft ca. 40 Minuten überbacken, bis die Eiermasse vollständig gestockt ist.

Maccaroni Valentino


Kommentare:

  1. Haha coole Idee. Witziger Weise habe ich gerade das selbe nur eben als Auflauf im Ofen. Nur dass ich statt Hack, Fleischwurst-Stückchen darin habe.

    Liebe Grüße,
    Liv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha... wie lustig, Liv.
      Hast du den Auflauf verbloggt? Ich komme gleich mal zu dir rüber gehuscht ♥
      Liebe Grüße
      Janke

      Löschen
  2. Hallo Janke,
    postives Denken, super schönes leckeres Essen, einfach jeden Tag genießen, das positive daraus ziehen, dann gewinnt man jeden Tag! Nur nicht aufgeben! Klar leichter gesagt als getan doch wenn so was auf dem Tisch steht, man es selbst gezaubert hat, das ist doch alles Wert!
    Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen!
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Petra!!!!! ♥

      Löschen

Ich freue mich über dein Feedback, Fragen oder Anregungen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS