Lustige Osterplätzchen

2. April 2017

Ihr Lieben, da ist er schon: Tag 7 unserer Osterbrunch-Themenwoche und ich werde wehmütig. Schnief. Die vergangenen zwei Wochen waren ganz schön turbulent und so mancher Beitrag ist erst kurz vor seiner Veröffentlichung morgens um 8:00 Uhr mit abstehenden Haaren und Kaffee in der Hand vollendet worden. Es war einfach eine große Freude dabei zu sein und ein riesengroßes Dankeschön geht an Irina, Janina, Jasmin, Jeanette, Nadine, Sarah und Steph für die tolle Zeit, eine absolut unkomplizierte Organisation und die vielen köstlichen Inspirationen. 
Heute beschließen wir also unsere Aktion und haben uns dafür auf das Motto "Geschenke aus der Küche" geeinigt. Kleine Aufmerksamkeiten für die Gäste an Ostern, für die Familie oder Freunde. Entweder zum gleich Naschen oder mit nach Hause nehmen.

Da mein Kuchen gestern herzhaft war, gibt es heute einen süßen Abschluss in der Soulfood-Küche. Selten habe ich so viel gelacht beim Backen und ich hoffe, meine kleine Keksherde bringt euch ebenfalls zum Schmunzeln :)
Die lustigen Äuglein waren nicht geplant und die Plätzchen sehen auch ohne ganz entzückend aus.
Als ich meinen Eltern zwei Schafe zum Probieren gab, fiel meinem Paps ein, dass meine Mam kurz zuvor Zuckeraugen gekauft hatte. Keine zwei Minuten später war die Packung gefunden und wir haben uns die Bäuche gehalten vor lachen.

Geschenk aus der Küche - Osterplätzchen

Es sind genau diese Momente, die ich in der Küche so sehr liebe. Wenn spontan etwas entsteht, das mich zum Lächeln, Genießen, Schwärmen oder wie in diesem Fall zum lauten Lachen veranlasst. Wenn ich es gar nicht abwarten kann, das Ergebnis mit euch zu teilen. 
Wir alle freuen uns sehr, wenn ihr die Osterbrunch-Woche genauso toll fandet, wie wir Spaß damit hatten und vielleicht habt ihr Ideen für euch entdeckt, die ihr demnächst ausprobiert.

Und das gab es in der Soulfood-Küche

Montag - Getränke - Rhabarbersirup für Limonade oder Fruchtsecco
Dienstag - Brot & Brötchen - Herzhafte Bärlauch-Brioches
Mittwoch - Brotaufstriche süß & herzhaft - Kräuter-Ei-Aufstrich
Donnerstag - Wunschgerichte - Geröstete Grießsuppe mit Kresse
Freitag - Nachspeisen - Clafoutis mit Rhabarber
Samstag - Kuchen, Torten & Kleingebäck - Torta pasqualina
Sonntag - Geschenke aus der Küche - Osterkekse


Geschenk aus der Küche - Osterplätzchen Schafe

Zutaten für den hellen Teig 

  • 100g Butter
  • 50g Puderzucker
  • 1 Ei + 1 Eigelb
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 200g Weizenmehl
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen

Zutaten für den dunklen Teig

  • 100g Butter
  • 60g Puderzucker
  • 1 Ei + 1 Eigelb
  • etwas Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 10g Kakao
  • 200g Mehl
  • 2 EL starker Kaffee oder Espresso
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen

außerdem

  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • rosa Zuckerherzchen
  • Zuckeraugen
  • entsprechende Plätzchenausstecher

*Danke an Steph, die mir das Rezept von Annik Weckers Espresso-Schnecken für meine Plätzchen empfahl. Es eignete sich super und der Teig hält seine Form ganz wunderbar.


Für beide Teige zuerst die Butter mit Puderzucker, Ei und Eigelb verrühren, jedoch nicht schaumig schlagen. Anschließend die restlichen Zutaten ergänzen. Nicht zu lange rühren. 
Der Teig ist relativ weich, aber keine Sorge, er kommt eingepackt in Frischhaltefolie für eine Stunde in den Kühlschrank und ist dann perfekt geeignet zum Ausrollen.

Bestreut dafür eure Arbeitsplatte leicht mit Mehl, damit er nicht anklebt und rollt die Teige nacheinander dünn aus. Die Schafe bestehen aus einem einfachen Blumen-Ausstecher und einem Kreis fürs Gesicht. Ohren und Füße könnt ihr ganz einfach selbst formen.
Die einzelnen Teile werden mit Eiweiß auf- beziehungsweise aneinander geklebt. Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Ofen bei 160° Umluft etwa 12 Minuten backen. Die Augen habe ich nach dem Abkühlen mit etwas Zuckerguss befestigt.

Weiter unten seht ihr noch ein Bild für Hasen-Kekse, seid kreativ und tobt euch mit euren Förmchen aus. Euch allen einen wundervollen Sonntag und viel Spaß beim Stöbern in den Rezepten der anderen. Eure Janke

Geschenk aus der Küche - Osterplätzchen



Geschenk aus der Küche - Osterplätzchen Schaf

Geschenk aus der Küche - Osterplätzchen
 

Kommentare:

  1. Jessi2.4.17

    Huhuu,

    nach den ganzen Keksen zu Weihnachten, wollte ich ja keine für Ostern machen aber die sind soooooo süüss, da kann ich nicht wiederstehen. Deshalb eine Frage zum dunklen Teig, was für Kaffee hast du genommen? Pulver? Lößlicher? Oder gekochten Kaffee? Bin keine Kaffeetrinkerin, deshalb steh ich da etwas auf dem Schlauch.

    Viele Grüße,

    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi, wie schön, dass dich die Schäfchen umgestimmt haben :)
      Für den Teig habe ich 2 EL starken Kaffee (flüssig) verwendet. Du kannst ihn aber auch durch eine andere Flüssigkeit ersetzen.
      Liebe Grüße und schöne Ostern,
      Janke

      Löschen
    2. Jessi10.4.17

      Huhuu,

      habe nochmal eine Frage, kann ich die Teige auch einen Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank lassen?

      Viele Grüße und dir auch schöne Ostern :)

      Jessi

      Löschen
    3. Das ist überhaupt kein Problem, Jessi. Länger würde ich den Teig aufgrund der Eier allerdings nicht aufheben. Da bin ich immer etwas vorsichtig.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Anonym2.4.17

    Hallo.
    Die sind ja super süß, werde ich für meine Nichte und meinen Neffen zu Ostern backen, klasse, danke!
    Viele Grüße,
    Jesse Gabriel

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ja eigentlich der Grobmotoriker und Rumgefiesel an Gebäck ist gar nicht meins. Aber die werde ich als Mni-Ostermitbringsel nachmachen - tolle Idee, Janke!

    AntwortenLöschen
  4. Was für niedliche Lämmer..sehr schöne Idee. Genau Osterkekse, die werde ich dieses Jahr auch backen...

    Lieben Gruß
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  5. Anonym30.8.17

    Hallo
    Wieviele Kekse kommen bei dieser Mengenangabe ca. raus?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ca. 20 Stück
      Liebe Grüße Janke

      Löschen

Ich freue mich über dein Feedback, Fragen oder Anregungen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS